• The TMF is sponsored by Clips4sale - By supporting them, you're supporting us.
  • >>> If you cannot get into your account email me at [email protected] <<<
    Don't forget to include your username

The TMF is sponsored by:

Clips4Sale Banner

Wer ist der/die kitzligste im ganzen Land?

daspferd

TMF Poster
Joined
Feb 3, 2004
Messages
93
Points
0
Will jetzt mal meiner eigenen Verwirrtheit neuen Schwung geben und einen weiteren, überflüssigen Thread eröffnen. :D Habe lange überlegt, was könnte man denn noch fragen und bin dabei auf eine existenzielle Frage gestoßen. :illogical

Wie wird Kitzligkeit eigentlich gemessen? Ausgangspunkt für diese Frage waren für mich einerseits die Aussagen von diversen Forengästen, die z.B. Videos kritisierten und dabei Beurteilungen abgaben wie beispielsweise "die Frau (in dem Video) ist nicht sehr kitzlig".
Zum anderen will vor ein paar Jahren einmal eine schottische Wissenschaftlerin! herausgefunden haben, dass Männer kitzliger seien als Frauen. Das kann schon sein, nur frage ich mich als interessierter Zuhörer, wie hat sie das wohl gemessen, die Frau Wissenschaftlerin? In Dezibel? Also die Lautstärke des Lachens? Wie definiert ihr für euch den Grad der Kitzligkeit? Das scheint mir doch alles eine sehr vage Geschichte zu sein. An der Akkustik allein kann es ja wohl kaum festgemacht werden. Manche lachen eben von Haus aus lauter als andere, wieder andere gehen zum Lachen grundsätzlich in den Keller. Aber die Intensität des Lachens sagt ja noch nichts über das aus, was der einzelne körperlich dabei empfindet. Bis zu einem bestimmten Punkt könnte man vielleicht noch die eigene Kitzligkeit beurteilen, aber selbst da tut man sich schwer, weil man ja keine Vergleichsmöglichkeit hat. Was soll das z.B. aussagen, wenn sich jemand auf einer Kitzel-Skala von 1 bis 10 bei der 5 einträgt?
Denkt mal drüber nach :woot:

P.S. Ja, Nylon tickler, ich weiß was Du jetzt wieder denkst. Ich werde aber demnächst einen Kurs in Grammatik belegen, versprochen! :jester:
daspferd
 
Hm........

Ganz ehrlich: Ich weiss jetzt nicht sooooo genau was du jetzt mit diesem Thread von "uns" willst.

Deshalb rate Ich einfach mal ins blaue hinein ;) : Also Ich denke man misst die kitzligkeit eines Menschens, indem man einfach schaut wie schnell er/sie auf das Kitzel reagiert, also ob man die Person quasi nur kurz berühren muss und sie direkt auspflippt und ob man sie erst richtig bearbeiten muss.

p.s: Ich weiss jetzt werden wieder einige sagen: "Ja es gibt aber auch Leute die sehr kitzlig sind aber das Lachen unterdrücken können." Das weiss Ich, aber wir ist keine bessere erklärung eingefallen. :D

@daspferd: Ich hoffe, Ich habe den sinn des Threads verstanden.........
 
Wenn das wissenschaftlich untersucht wurde, gehe ich einfach mal davon aus, dass die Staerke der Nervenreize gemessen wurde. Das geht schliesslich! :)
 
...naja, ich arbeite ja auch bisweilen wissenschaftlich (...wer's glaubt...) und in aller Regel, werden Maße und Skalen usw. für neuartige Experimente erst einmal definiert. Das ist noch keine Anwtort auf Deine Frage, aber ich glaube auch nicht, dass ich die Dir ohne das Experiment vorliegen zu haben geben könnte. In dem Fall hättest Du wohl aber ohnehin die Frage nicht gestellt, oder? :rotate:

Eine Möglichkeit, neben dem, was rhiannon geschrieben hat, wäre zum Beispiel, die Probanten zu filmen und ihre Reaktionen zunächst unbewertet aufzuzeichnen. Dann lässt man die Probanten ihre Kitzligkeit eben selbst bewerten. Danach macht man eine neutrale Auswertung, d.h. Beobachter bewerten die einzelnen Probanten. Daraus kann man dann einen Mittelwert erechnen. Man kann da verschieden Messmethoden miteinander kombinieren. Die von rhiannon angesprochene z.B. mit subjektiven und halb-subjektiven usw.

Das ist nur eine sehr grobe Umschreibung dessen, was möglich wäre. Da gibt es ganz verschiedene Möglichkeiten. Hängt auch immer davon ab, worauf man im Detail in einer Studie hinaus will.

Jetzt komm ich mir so altklug vor... :wiseowl: :ermm:

smilepile :smilestar
 
Ich waere immer noch dafuer die Staerke der Reize zu messen und den Probanten ans EEG zu haengen. :) Reaktionen auswerten ist doch sehr subjektiv! Zumal mancher auf einen starken Reiz vielleicht anders reagiert als ein anderer auf einen Schwachen. Nehmen wir mal den harten Biker, der tierisch kitzelig ist, aber sich keine Bloesse geben will und sich wesentlich laenger beherrscht und weniger lacht als die Kellnerin vom Bistro um die Ecke, die zwar nur halb so kitzelig ist wie er, aber eine extrovertiert-hysterische Person und sofort loskreischt. :)
 
rhiannon said:
Ich waere immer noch dafuer die Staerke der Reize zu messen und den Probanten ans EEG zu haengen. :) Reaktionen auswerten ist doch sehr subjektiv! Zumal mancher auf einen starken Reiz vielleicht anders reagiert als ein anderer auf einen Schwachen. Nehmen wir mal den harten Biker, der tierisch kitzelig ist, aber sich keine Bloesse geben will und sich wesentlich laenger beherrscht und weniger lacht als die Kellnerin vom Bistro um die Ecke, die zwar nur halb so kitzelig ist wie er, aber eine extrovertiert-hysterische Person und sofort loskreischt. :)

Ich schließ das ja nicht aus, aber am EEG kannst du eben nur ablesen, wann ein Mensch anfängt den Reiz wahrzunemen und nicht in welchem Ausmaß. Das sind zumindest meine Informationen, wenn Du allerdings da andere Infos hast, dann wär das sehr interessant. Ich habe deswegen auch mal mit einem befreundeten Biologen gequatscht, der mir das grob erklärt hat.
Es ist allerdings durchaus richtig, was du über Biker und Kellnerin schreibst, aber das widerspricht meinem Vorschlag ja auch nicht. Ich sagte ja bereits, es ist nur ein Beispiel. Versuchsreihen werden immer unter Berücksichtigung von Fehlerquellen korrigiert (also Messmethoden, Versuchsaufbau, Anordnung etc.). In dem genannten Beispiel müsste man ohenhin schon bei der Auswahl der Probanten den Versuch vorab auswerten. Eigentlich muss man das immer bei Versuchen/Untersuchungen, die Menschen als Untersuchungsobjekte haben, denk ich zumindest. :idunno: Man muss unter Umständen soziale Hintergründe, vielleicht sogar sexuelle Vorlieben auflisten und auswerten. Wie schon erwähnt, es kommt darauf an, was man genau erforschen will.

Da hat daspferd eine ganz schön knifflige Frage und Diskussion angefangen... :upsidedow gut gemacht. :happyfloa

:smilestar
 
am EEG kannst du eben nur ablesen, wann ein Mensch anfängt den Reiz wahrzunemen

Wuerde das nicht dazugehoeren? Wenn ein Mensch kitzeliger ist, wuerde er den Reiz nicht frueher wahrnehmen?

Ausserdem meine ich mal gesehen zu haben dass es auch unabhaengig vom EEG Geraete gibt, die Reizstaerke messen koennen.
 
rhiannon said:
Wuerde das nicht dazugehoeren? Wenn ein Mensch kitzeliger ist, wuerde er den Reiz nicht frueher wahrnehmen?

Genau da liegt das Problem, das kann man daraus eben nicht automatisch schließen. Man weiß dann eben nur, dass der/die Probant/in den Reiz wahrnimmt. Ob es nun kitzelt oder juckt oder was auch immer kann man daraus noch nicht ablesen. Dazu muss man sich immer noch auf die Aussage der jeweilige Person verlassen. Man kann aber vielleicht Schlüsse darauf schließen, ob Menschen, die sich als kitzlig bezeichnen, empfindlicher sind als andere, also einen Reiz früher wahrnehmen als andere.

rhiannon said:
Ausserdem meine ich mal gesehen zu haben dass es auch unabhaengig vom EEG Geraete gibt, die Reizstaerke messen koennen.

Ist bestimmt möglich, aber das weiß ich nicht. Es gibt sicherlich CTGs mit denen man da auch Reizungen messen kann. Die Technik ist da sicherlich schon relativ weit, aber ich bin kein Mediziner oder Naturwissenschaftler. Müsste man mal nachlesen bzw. entsprechend fragen.

:smilestar
 
daspferd said:
P.S. Ja, Nylon tickler, ich weiß was Du jetzt wieder denkst. Ich werde aber demnächst einen Kurs in Grammatik belegen, versprochen! :jester:
daspferd

Sollte ich mich jetzt eigentlich angesprochen fühlen oder meintest du jemand anderen? Denn ich weiß nicht's davon, dich jemals angesprochen zu haben, deine Grammatik zu verbessern.... :shock: :shock: :shock:
 
Hatte ich eigentlich schon wieder vergessen, daher hatte ich das geschrieben... kaum schaut man mal 2-3 Tage net vorbei....
 
smilepile said:
...ein Leben neben dem Forum? :wow:
na, MAN – das ist doch voll anstrengend hier! :rotate: Da sind gelegentliche (!) Ferien doch wohl voll verzeihlich. Was?
(bekenn: ich musste auch für'n paar Tage fort, hab' Euch schon schwer vermisst :) !)
 
MAN??? ...Urlaub auf Jamaica gemacht? *beneid* :ermm:

Naja, bei mir wird's ab morgen wieder stressig, kann gut sein, dass meine Zeit hier im Forum darunter leidet. :dropatear Mal sehen... :idunno:

:smilestar

PS Will hier eigentlich keiner mehr über das Thema des Threads schreiben? ;)
 
smilepile said:
...Urlaub auf Jamaica
Jamaica? Wo liegt eigentlich Jamaica:)
Mit der Bahn einmal durch Deutschland - das ist das Höchste der möglichen Gefühle...

smilepile said:
PS Will hier eigentlich keiner mehr über das Thema des Threads schreiben? ;)
Ich find' das megaanstrengend - da kommt mein Köpfchen nicht mit... :(
Meiner Meinung nach sind kleine Geheimnisse in das System 'Mensch' eingebaut: Es wird womöglich nie möglich werden, sich 'komplett' in einen anderen Menschen hineinzufühlen. Damit ist m.E. auch jeder Versuch der Objektivierung zum Scheitern verurteilt.
Ich kann soweit 'Kitzeln' definieren (wenigstens leidlich u. für mich - hier lieber kein Versuch: Vielleicht ein neuer Thread?) - und 'erleben'. Und mir ist klar, dass das für jeden etwas anderes bedeutet - in der absoluten Wirkung wie im Verhältnis dazu :illogical
Odr?
So spannend und komplex ich das Thema finde – fürchte ich, dass es sowieso keine befriedigenden Antworten geben wird.
Was macht ihr denn nachher mit den Messergebnissen? Gesetzt, die kriegten eine Relation hin zwischen Ausdruck/Gelächter und absolutem "Kitzligkeitsgrad"? Ändert das was an der Welt?
Und wenn wir den 'harten' Biker ( :wavingguy rhiannon) jetzt drankriegen?
Fragen über Fragen...
:redheart: Schnudel
 
Celebfan... Ganz ehrlich: Ich weiss jetzt nicht sooooo genau was du jetzt mit diesem Thread von "uns" willst.

Schön, dass Du Dich davon nicht irritieren lässt! :wavingguy

smilepile... Jetzt komm ich mir so altklug vor...
Für mich bist du ein Gooott! ;)

rhiannon.... dass es auch unabhaengig vom EEG Geraete
smilepile.... Es gibt sicherlich CTGs mit denen

An smilepile und rhiannon: Hallo, was´n jetzt los? :atom:
FINGDDA (Find ich nicht gut, dauernd diese Abkürzungen) :blaugh:

An die andern: Das hab ich nicht gewollt :blaugh:

schnudel... So spannend und komplex ich das Thema finde – fürchte ich, dass es sowieso keine befriedigenden Antworten geben wird.
Was macht ihr denn nachher mit den Messergebnissen? Gesetzt, die kriegten eine Relation hin zwischen Ausdruck/Gelächter und absolutem "Kitzligkeitsgrad"? Ändert das was an der Welt?
Liegt das an deinem biblischen Alter, dass Du so schnell müde wirst :D

:bouncybou Liebe Grüße vom dasPferd (vom dem Pferd?)
 
daspferd said:
Liegt das an deinem biblischen Alter, dass Du so schnell müde wirst

Am biblischen Alter liegt nur, dass man irgendwann dran glaubt, dass es nicht auf alles eine Antwort gibt. Früher hat man das nicht "müde" sondern "weise" genannt. MAN, waren das Zeiten... :bouncybou

daspferd said:
Liebe Grüße vom dasPferd (vom dem Pferd?)
...ah ja: vielleicht doch mal 'ne Grammatik-Seite aufmachen... :angel:
 
@ daspferd:

Ja wie, Du kennst keine medizinischen Abkuerzungen?? :)

Dann bist Du entweder tierisch gesund oder schaust nicht genug Krankenhausserien! :)
 
So, jetzt muss ich mich alten Klugscheißer :wiseowl: erst mal selbst korrigieren. Ich meinte nicht CTG sonder CT, was das ist steht hier...

http://de.wikipedia.org/wiki/Computertomographie

...Da geht allerdings nicht daraus hervor, ob das was wir diskutiert haben, damit funktionieren würde. :ermm:

@ schnudel: Ich glaube nicht, dass wir hier was an der Welt ändern wollen. Diskutieren kann man aber trotzdem, oder nicht? :rolleyes:

smilepile :smilestar
 
LOOL....nein, mit dem CT sieht man das sicher nicht, ich hatte grade im November eins. :) Das ist wie Roentgen, nur in 3D! :)
 
smilepile said:
@ schnudel: Ich glaube nicht, dass wir hier was an der Welt ändern wollen. Diskutieren kann man aber trotzdem, oder nicht? :rolleyes:
Ogottogott - lasse sich bloß niemand von mir den Spaß verderben :)
 
habe mal einen clip gesehen "Realtickling" da hatt das mädel nur noch geheult und gebettelt das er auf höhrt!Ich glaube das ist dan echt zu kitzelig!Kein lachen mehr nix von den Mädel!Bei gelegenheit poste ich mal name des clips!
 
What's New

4/16/2024
Clips4Sale is the webs largest site to buy fetish clips! Visit today.
Tickle Experiment
Door 44
NEST 2024
Register here
The world's largest online clip store
Live Camgirls!
Live Camgirls
Streaming Videos
Pic of the Week
Pic of the Week
Congratulations to
*** brad1701 ***
The winner of our weekly Trivia, held every Sunday night at 11PM EST in our Chat Room
Back
Top